Sus.Kinder Projekt legt Wert auf gesunde Ernährung in der frühen Kindheit
09. 11. 2017
Sus.Kinder Projekt legt Wert auf gesunde Ernährung in der frühen Kindheit
09. 11. 2017
Ernährung ist ein wichtiger Faktor für Gesundheit, Wachstum und Entwicklung von Kindern. In der frühen Kindheit entwickeln sich Geschmacksempfindungen für bestimmte Lebensmittel (z. B. Lebensmittel mit weniger Fett, Salz und Zucker) und ein Gefühl für den Genuss von Speisen, wie Essgewohnheiten, die das Ernährungsverhalten in späteren Lebensphasen beeinflussen können.
Der Aufbau einer Kultur der gesunden Ernährung in der frühen Kindheit ist eine Voraussetzung für die harmonische körperliche und geistige Entwicklung der Kinder. Richtige Ernährung erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Krankheiten und negative Umwelteinflüsse sowie seine Anpassungsfähigkeit an sich ständig ändernde äußere Umweltbedingungen.
Die Hauptaufgabe der rationellen Ernährung im Kindergarten besteht darin, durch eine ausgewogene Ernährung im Tagesmenü eine dem Alter der Kinder angepasste Ernährung sicherzustellen.
Das Projekt Sus.Kinder: Sustainable Food bietet die Möglichkeit, ein neues und innovatives Spektrum von Fähigkeiten und Kompetenzen für Personen zu entwickeln, die in Einrichtungen für Kinder arbeiten. Der größte Mehrwert der Aktivitäten besteht darin, dass die verschiedenen Ansätze zur Verknüpfung von Ernährung, Kultur, Gesundheit und Umwelt durch den Austausch von Erfahrungen und Praktiken verglichen werden können. Ein enger Dialog mit Partnern auf lokaler und regionaler Ebene in Europa wird ebenfalls initiiert.
Die Universität für Agrarbusiness und ländliche Entwicklung veranstaltete vom 5. bis 6. Oktober 2017 den vierten internationalen Workshop zum Projekt Sus.Kinder: „Nachhaltige Ernährung in Kindergärten in Plovdiv“. Das Projekt wird im Rahmen von Erasmus +, Leitaktion 2: Zusammenarbeit für Innovation und Innovation durchgeführt Austausch bewährter Verfahren - Strategische Partnerschaft im Bildungsbereich.
Die Agenda beinhaltete Diskussionen über:
• Intellectual Output 1: Erstellung von Leitlinien und didaktischem Konzept zum Thema "Nachhaltige Ernährung in Kindergärten"
• Intellectual Outputs 3: Online-Portal "Nachhaltiges Essen in Kindergärten"
• Intellectual Outputs 4: Erstellung eines Englisch-Pilot-E-Learning-Kurses "Nachhaltige Ernährung in Kindergärten"
• Intellectual Outputs 5: Erstellen von sieben Versionen des E-Learning-Kurses "Nachhaltige Ernährung in Kindergärten", der für alle Partnerländer und Sprachen angepasst ist.
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Plovdiv und des stellvertretenden Bürgermeisters "Bildung, Geschäftsentwicklung, europäische Politik und internationale Zusammenarbeit" - Herr Stefan Stoyanov - wurde ein Kindergartenbesuch organisiert. Die Direktorin des Kindergartens "Maritsa" Frau Nadezhda Dervenska hat im Detail die rechtlichen Grundlagen und Anforderungen bezüglich der Lieferung von Lebensmitteln, der Zubereitung eines Wochenmenüs, der Zubereitung und dem Servieren der Fertiggerichte, der Einhaltung der hygienischen Anforderungen etc. dargelegt. Sie unterstrich die gute Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen. Im Jahr 2006 gewann der Kindergarten das Projekt "Wunder von Wasser, Kindern und der magischen Welt der Natur" im Rahmen der Kampagne "Saubere Umwelt" des Ministeriums für Umwelt und Wasser, durch das ein Freiluft-Kinderbecken für Spiele und Experimente mit Wasser wiederhergestellt wird. Im Jahr 2017 startete die Kindergartengemeinde ein Programm zur Einführung der Montessori-Pädagogik in den öffentlichen Kindergärten in Plovdiv, initiiert wurde das von der Gemeinde Plovdiv. Eine Herbstfruchtdekoration wurde von den Kindern in einer Vorschulgruppe gezeigt - eine wunderbare praktische Lektion, die mit dem Verzehr von Obstspießen endet. Früchte für den Unterricht liefert das Schulobstprogramm des Landwirtschaftsministeriums.
Eine weitere Veranstaltung, die von UARD organisiert wurde, war die Degustation von gesundem Essen, das von Kindern in der Küche der Universität zubereitet wurde. Die Hauptidee der Aktivität war es, die verschiedenen attraktiven Wege zu zeigen, wie man gesunde Nahrung zubereiten kann und wie Kinder in diesen schmackhaften und unterhaltsamen Prozess einbezogen werden können.
Schließlich wurde eine Präsentation von Best Practices in der Ernährung von Kleinkindern in Bulgarien vorgestellt.
Zurück zur Liste